tax2021
Viele Trauergäste gaben Wilhelm Tax das letzte Geleit

Wilhelm Tax ist am 4. März 2021 gestorben und wurde am 12. März 2021 in Rotthausen beerdigt.
Er war ein bei Dahlbusch ausgebildeter Bergvermesser, der später ein Ingenieurstudium absovierte.
1955 war er maßgeblich beteiligt an der Rettung von eingeschlossenen Bergleuten durch eine exakt berechnete Bohrung und wegen seiner Beteiligung an der Entwicklung der Dahlbusch-Bombe. Nach seiner Zeit bei Dahlbusch war er Geschäftsführer der Gesellschaft für Wohnungsbau mit ihrem großen Bestand an Wohnungen in Rotthausen. Noch bis vor wenigen Monaten konnte man Wilhelm Tax bei seinen Fahrten vorbei an Objekten der GfW beobachten. Er kannte Rotthausen, wie kein zweiter und er war engagiert in Rotthausen. In vielen Vereinen war er Mitglied, so auch im Bürgerverein Rotthausen, dem er schon kurz nach dessen Gründung beitrat. Sportvereine, Schülershop, Bergbausammlung und andere verdanken ihm viel. ... In Rotthausen geboren, gelebt, gearbeitet und begraben. Viele werden ihn nicht vergessen. Viele gaben im ein letztes Geleit.

tax2021
tax2021
tax2021