Rotthauser Post und Stadtspiegel sind keine "Werbung"


Anzeigenblätter in monatlicher oder wöchentlicher Erscheinung mit einem redaktionellen Anteil sind keine reine Werbung. Die kostenlose Verteilung finanziert sich zwar über einen gewissen Anteil an Werbung, sie dient aber vielen Bürgern oft als einzige Informationsquelle im Stadtteil oder in der Stadt.
Mit einem Aufkleber auf dem Briefkasten "Keine Werbung!" erklärt der potentielle Empfänger nur, dass er keine reinen Werbematerialien wünscht. Es wurde in der Vergangenheit richterlich entschieden, dass Anzeigenblätter mit redaktionellem Anteil in diesem Sinne keine Werbung darstellen. (hier eine Quelle)
Wer also auch kostenlose Stadtteilzeitungen mit redaktionellem und werbewirksamen Anteil ausdrücklich nicht wünscht, muss das deutlich zum Ausdruck bringen. Hier ein möglicher Vorschlag! Ein Schild mit dem Text: "KEINE Werbung – keine Handzettel, keine Wurfsendungen, keine kostenlosen Zeitungen und Wochenblätter". Oder so:

keine Werbung
Keine Gewähr für die absolute Richtigkeit, aber Beschwerdeführer sollten sich informieren