Netzwerk-Talk mit dem Oberbürgermeister


Auf Einladung des Rotthauser Netzwerks kam OB Frank Baranowski am 22. Juni 2017 nach Rotthausen und äußerte sich in einer Talk-Runde mit Susanne Schübel und Klaus Koschei zu den Perspektiven im Stadtteil Rotthausen. Der OB hält es für das Gelingen von Stadtteilerneuerung und Innovation-City-Rollout für wichtig, dass bereits Strukturen und engagierte Akteure im Stadtteil vorhanden sind. Auf diese ist die Stadt GE angewiesen, da OB und Verwaltung nicht immer vorOrt sind. Alles, was angestoßen und beschlossen wird, kann mit 80 % Zuschuss rechnen. 20 % der Kosten muss GE selbst aufbringen. Ab 2018 kann mit evtl. zwei Stadtteilbüros in Rotthausen gerechnet werden. Eines für technische Belange und eines für soziale Belange. Zurzeit wird der Gesamt-Antrag für die Stadtteilerneuerung Rotthausen vorbereitet, er geht dann im Herbst in den Rat der Stadt und wird nach Genehmigung nach Düsseldorf geschickt. Der OB warnte vor zu früh begonnenen kostenverursachenden Aktionen, die später nicht zuschussfähig sein könnten.
Im Anschluss an die Talk-Runde stellte sich der OB Fragen aus dem Publikum. Müll am Gehweg, ungepflegte Wasserbehälter auf dem Friedhof, die fehlende "Umfahrung Rotthausen" waren ein Teil der Themen.

netzwerk-talk