Zumindest ein Rotthauser Bauproblem bald gelöst
Notpumpwerk Hartmannstraße wird jetzt gebaut


Nach den Hochwasserereignissen 2009 und 2010 mit schweren Überflutungen in Hartmann- und Gottfriedstraße wurde eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. Das Ergebnis war:
Errichtung eines Notpumpwerkes und Abtrennung des Gebietes von Zuflüssen aus der Umgebung jedoch mit Zuflüssen aus dem Gewerbegebiet. Im November 2013 wurde der Plan genehmigt . Der für April 2014 angedachte Baubeginn verschob sich immer wieder und fand nun im April 2016 statt.
Der Ansatz: im Regelfall fließt das Abwasser in den Hauptsammler DN2000 Richtung Tiefkanal und Schwarzbach, bei Hochwasser und Rückstau wird das Gebiet mit Hilfe von Pumpen entwässert.
.
Die notwendigen Tiefbauarbeiten wurden in den letzten Wochen erledigt und das Schachtbauwerk in den Boden eingelassen. Nun folgen die Anschlussarbeiten an die bestehenden Rohre und die Installationsarbeiten. Nach Fertigstellung ist das Überflutungsrisiko für diesen Bereich deutlich verringert. Ein Restrisiko bleibt, da sich in der Kurve der Hartmannstraße mit gut 36 Metern über NN die tiefste Stelle von Rotthausen befindet.
.
Kleine Anregung für die Anwohner: nach Fertigstellung ein Straßenfest an dieser Stelle!!!
.

notpumpwerk
notpumpwerk
notpumpwerk
Foto: Fischer Gelsenkanal
notpumpwerk