kirchendachPfarrei St. Augustinus kann Reparatur nicht bezahlen


Eine Mitteilung der Stadt Gelsenkirchen besagt, dass das gesamte Kirchendach von St. Mariä Himmelfahrt erneuert werden müsste. Zu diesem Schluss kommt der Diözesanbaumeister nach Begutachtung der Sturm- und Brandschäden am Kirchengebäude. Ein Statikgutachten und Einschätzungen von Architekten und Bauunternehmen waren hierzu die Grundlage.
Die Kosten für Sicherungsmaßnahmen im hohen 6-stelligen Bereich und die Erneuerung wird die Pfarrei nicht tragen können.
Sturmschäden am Dach, die bereits vor dem Brandereignis entstanden waren, wurden in der zurückliegenden Zeit nicht zeitnah repariert. Für die Löscharbeiten im April 2021 musste die Feuerwehr an vielen Stellen das Dach öffnen. Geschlossen wurden diese Öffnungen bis heute nicht.

Kirchendach