Bürgerverein Rotthausen schipperte nach Henrichenburg


Mit dem Fahrgastschiff "Santa Monika I" machte sich der Bürgerverein Rotthausen mit seinen Gästen auf den Weg zum Schiffshebewerk nach Henrichenburg. Der Zubringerbus hatte die Teilnehmer um 9 Uhr am Rotthauser Markt abgeholt und brachte sie gegen 19 Uhr wieder nach Rotthausen. Kurz nach 10 Uhr legte der ehemalige Eisbrecher mit knapp 50 Passagieren ab. Vorbei am Hafen Grimberg ging es zunächst zur Schleuse Wanne-Eickel mit einer Hubhöhe von 8 Metern. Anschließend wurde das reichhaltige "Fleisch-Buffet" eröffnet und ausgiebig besucht. Weiter ging die Fahrt unter der A43 her, durch die Schleuse Herne-Ost und über die Emscher hinweg. Ab 13.45 Uhr war dann Gelegenheit, das alte Schiffshebewerk und das angeschlossene Museum zu besichtigen. Hier wurden von 1899 bis 1969 Schiffe mit einer Art Aufzug um 14 Meter angehoben bzw. abgelassen. Nachzulesen etwa hier.
Nach etwa zwei Stunden Bildungsurlaub führte die Schifffahrt auf dem gleichen Weg zurück. Nun, bei Kaffee und Kuchen oder auch einem Bierchen, gab es wieder Neues zu entdecken. Und alle blieben trocken! Sportbegeisterte konnten die zweite Halbzeit "Schalke 04" dann zuhausen erleben.

santamonika17
santamonika
santamonika
santamonika