Am 30. Juni 2016 eröffnete die APD das Wohnprojekt
"Leben in Rotthausen"


Über viele Jahrzehnte wurden in der Hilgenboomschule an der Schemannstraße Schüler unterrichtet. Nachdem das städtische Gebäude aus baulichen Gründen auch nicht mehr als Förderschule uneingeschränkt genutzt werden konnte, übernahm es eine Investorengemeinschaft. Für ca. 4 Mio Euro wurde das Gebäude komplett "runderneuert" und zu einer Wohneinrichtung für demenziell veränderte Menschen umgebaut. In drei Gruppen mit jeweils 8 Menschen leben die Bewohner zusammen mit geschultem Begleitpersonal. Große Wohnküchen, Gemeinschaftsräume und eine prächtige Gartenanlage laden zu gemeinsamen Aktivitäten ein.
Die Gäste wurden zur Eröffnung im Festzelt begrüßt und bewirtet. OB Frank Baranowski, Petra Hasenau-Rössing und Claudius Hasenau durchschnitten dann das Rote Band und ließen die Gäste Gebäude und Garten in Augenschein nehmen.

 
apd2016
apd2016
apd2016
apd2016
apd2016